Literatur

Jan Petersen (1906 - 1969)

■ Unsere Straße, 1936

Ein Roman, der den Widerstandskampf der Arbeiter beschreibt. Es ist zugleich das einzige antifaschistische Buch, das im Herzen Hitlerdeutschlands entstand. Jan Petersen war der führende Kopf des „Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller“. Elfriede Brüning ist das letzte noch lebende Mitglied dieses Bundes. 

Unsere Straße. Eine Chronik. Geschrieben im Herzen des faschistischen Deutschlands ist ein Roman von Jan Petersen. Das Buch erschien 1936 erstmals in Prag und 1947 in Deutschland.

"Unsere Straße" gilt als der einzige anti-nationalsozialistische Roman, der in Hitlerdeutschland selbst geschrieben und noch während des Dritten Reiches veröffentlicht wurde. Er ist als Tatsachenbericht anzusehen, bei dem allerdings die Namen und persönlichen Daten einiger der handelnden Personen verändert wurden, damit bei einer Entdeckung des Manuskriptes niemand belastet werden konnte.

Die Handlung setzt wenige Tage vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten ein und endet Mitte des Jahres 1934. Die politischen Ereignisse der Zeit werden aus der Sicht eines im Untergrund aktiven antifaschistischen Widerstandskämpfers geschildert. Ort der Handlung ist hauptsächlich die Wallstraße (heute Zillestraße), eine Arbeiterstraße in Berlin-Charlottenburg.

Das Buch wurde von Petersen geheim und unter Lebensgefahr geschrieben und eingebacken in einen Kuchen über die Grenze nach Prag geschmuggelt. Ihm ist eine Liste der in Berlin-Charlottenburg ums Leben gekommenen Aktivisten beigefügt.

http://nemesis.marxists.org/petersen-unsere-strasse1.htm


Peter Bierl

■ Grüne Braune. Umwelt-, Tier- und Heimatschutz von Rechts, 2014


Johannes Eisenberg

■ Antifaschismus als Feindbild


Patrick Gensing 

■ Terror von Rechts. Die Nazi-Morde und das Versagen der Politik, 2012


Mirja Keller

■ Antifa 


Andrea Röpke

■ Blut und Ehre. Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland, 2013


Angelina Weinbender

■ Institutioneller Rassismus. Ein Plädoyer für deutschlandweite Aktionspläne gegen Rassismus und ethnische Diskriminierung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen